Start der Streitschlichter AG – Gemeinsam Konflikte lösen

Im vergangenen Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 sich an der RSB erstmals zu Streitschlichtern ausbilden lassen. Nun beginnt das neue Schuljahr mit der ersten echten Praxis – die Streitschlichter AG startet durch.

Das Angebot der Streitschlichtung bietet SchülerInnen die Möglichkeit, Konflikte im Schulalltag gewaltfrei und fair zu lösen. Geschulte Streitschlichter begleiten Gespräche zwischen zwei oder mehr beteiligten Personen, unterstützen beim Zuhören, beim Verständnis der verschiedenen Sichtweisen und bei der gemeinsamen Suche nach Lösungen. Dafür wird ein extra Raum (103) zur Verfügung gestellt, um Vertraulichkeit wahren zu können. Zusätzlich unterstützen die Streitschlichter in den großen Pausen direkt vor Ort auf dem Schulhof bei Konflikten.

Im letzten Schuljahr erhielten die teilnehmenden SchülerInnen der AG eine fundierte Ausbildung mit Übungen und Rollenspielen in den Bereichen Konfliktgesprächsführung, Kommunikation, Wahrnehmung und Empathie. Sie lernten, zwischen zwei Parteien neutral zu bleiben und legten Regeln für die Streitgespräche fest.

Die Ausbildung wird von Frau Rarek und Frau Maiworm begleitet, die zuvor an der Fachkräfte-Fortbildung „Mediation und Konfliktlösung“ des Jugendrotkreuzes Nordrhein teilgenommen hatte.

Wie könnt ihr euch beteiligen?

Wenn ihr Konflikte mit MitschülerInnen habt, könnt ihr einen Streitschlichter um Unterstützung bitten. Ihr findet sie in den großen Pausen auf dem Schulhof.

Interessierte SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 können sich bei Frau Rarek oder Frau Maiworm melden, um sich im 2. Halbjahr für das kommende Schuljahr zum Streitschlichter ausbilden zu lassen.

Der Start der Streitschlichter AG markiert einen wichtigen Schritt hin zu einer friedlichen Streitkultur. Wir freuen uns auf viele gelungene Gespräche, neue Kompetenzen und darauf, wie Konflikte zukünftig konstruktiv bewältigt werden.

Willkommen an alle neuen Streitschlichter – und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im neuen Schuljahr!

Ausflug nach Brüssel

Am 17. Juni 2025 hat unser Französischkurs einen spannenden Ausflug nach Brüssel in Belgien gemacht. Begleitet wurden wir von Frau Kimfumu und Frau Tziotzios.

Wir haben uns um 7:45 Uhr an der Schule getroffen und sind dann mit dem Reisebus losgefahren. Wegen etwas Stau und ein paar kurzen Toilettenpausen hat die Fahrt ungefähr vier Stunden gedauert.

Als wir in Brüssel angekommen sind, haben wir zuerst mit dem Busfahrer abgesprochen, wann und wo wir uns später wieder treffen. Danach sind wir direkt zum Illusionsmuseum gegangen. Die Führung war komplett auf Französisch, und wir waren erstaunt, wie viel wir verstanden haben! Dort haben wir viel über optische Täuschungen gelernt. Es war echt spannend zu sehen, wie leicht unser Gehirn sich täuschen lässt!

Im Anschluss hatten wir noch Zeit, um in kleinen Gruppen die Stadt zu erkunden. Dabei haben wir auch eine Selfie-Challenge gemacht! Zu den Aufgaben gehörten zum Beispiel ein Waffel-Selfie oder ein Foto mit der berühmten Brunnenfigur Manneken Pis. Es hat richtig Spaß gemacht, und wir haben viele lustige Bilder gemacht.

Es war außerdem sehr warm – fast 30 Grad! Zum Glück gab es überall leckere Waffeln – sowohl die aus Brüssel (leicht und knusprig) als auch die aus Lüttich (süß und weich). Beide Sorten waren super lecker und absolut empfehlenswert.

Um 16:30 Uhr haben wir uns wie vereinbart am Treffpunkt getroffen und sind zurück nach Deutschland gefahren. Wegen erneutem Stau sind wir erst gegen 20:00 Uhr wieder an der Schule angekommen – etwas müde, aber mit vielen schönen Erinnerungen.

Wer Spaß daran hat, Neues zu entdecken, andere Kulturen kennenzulernen und sich auf Französisch zu verständigen, ist im Französischunterricht genau richtig – und kann sich auf tolle Aktionen wie diesen Ausflug freuen!

Im Namen des gesamten Französischkurses möchten wir uns ganz herzlich beim Förderverein bedanken, der diesen tollen Tag möglich gemacht hat.

Mayssem 9d

Projekttag zur Medienkompetenz mit der ikk classic

Unsere 9. Klasse hatte einen Projekttag zum Thema Medienkompetenz. Die Krankenversicherung ikk classic hat uns viele spannende Infos rund um soziale Medien gegeben.

Am Anfang haben wir ein Medien-Quiz gemacht. Danach haben wir gelernt, welche Typen von Social-Media-Nutzern es gibt und wie unterschiedlich Menschen mit Medien umgehen. Außerdem haben wir besprochen, wie soziale Medien unseren Alltag beeinflussen, z. B. durch ständiges Handybenutzen oder Inhalte, die genau zu unseren Interessen passen. Ein wichtiges Thema war auch die Suchtgefahr von Social Media und welche Schattenseiten es gibt, wie z. B. Cybermobbing oder Schönheitsdruck. Wir haben überlegt, welchen Influencern wir folgen und warum. Zum Schluss haben wir auch festgestellt, dass die Umwelt unter der Handynutzung leidet.

Der Tag war interessant und hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, bewusst mit sozialen Medien umzugehen.

Ela Arslangiray, 9d

Eindrücke von den Bundesjugendspielen

Am Freitag, 16.5., und Dienstag, 20.5., fanden bei bestem Wetter die diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Es mussten drei Disziplinen bewältigt werden: Sprint, Weitsprung und Weitwurf. Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, zu welchen Höchstleistungen sie in der Lage sind. Die Versorgung mit Brötchen, Kuchen, Eis, Schokoladenriegeln und Getränken übernahm der Förderverein. Vielen Dank dafür.

Waffelverkauf wieder mit Spaß und Erfolg

Erneut hat der Förderverein mit Unterstützung von Schüler*innen Waffeln und Osterdekoration verkauft. Diesmal konnten 625€ in die Kasse des Fördervereins fließen. Einige der Schülerinnen und Schüler haben zum ersten Mal am Waffelverkauf teilgenommen und waren sofort begeistert von der Aktion. Sie stellten sich direkt für den nächsten Verkauf als Helfer*innen zur Verfügung .

Waffelverkauf war ein voller Erfolg

Engagierte Schüler:innen halfen dem Förderverein am 1. März beim Verkauf von frisch gebackenen Waffeln und selbst gebastelten Osterdekorationen. Die Aktion war ein voller Erfolg und bereitete allen Beteiligten viel Freude – am Ende konnte ein beeindruckender Gewinn von 830 € erzielt werden.

Spendenaktion für krebskranke Kinder 

Am Tag der offenen Tür haben die Klassen 5a und 7a gemeinsam mit Frau Yiyit eine Spendenaktion zugunsten der Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V. durchgeführt. Es wurden kreative Geschenke wie Windlichter, Antistressbälle, Schlüsselanhänger und Lesezeichen verkauft. Die Sachen waren während der ersten Projektwoche im Projekt Upcycling aus recycelten Materialien hergestellt worden. Bei dem Verkauf kamen 110€ als Erlös zusammen.

Lorena Jäger, 7a

Schulausflug zum Röntgenmuseum in Remscheid

Am 26. November 2024 machte der Physik-Kurs der 9. Klasse gemeinsam mit Frau Gerdes und Frau Rarek einen Ausflug zum Röntgenmuseum in Remscheid.

Wir haben uns um 8.20 Uhr am Bahnhof Borbeck getroffen und sind von dort aus mit der S9 Richtung Wuppertal gefahren. Das hat etwa eine Stunde gedauert. Danach mussten wir noch mit einem anderen Zug fahren, um nach Remscheid zukommen. Vom Bahnhof aus läuft man etwa sieben Minuten zum Röntgenmuseum, sodass wir gegen 10:15 Uhr dort waren.

Da wir etwas früher als geplant eingetroffen waren, durften wir uns in aller Ruhe noch im Museum umschauen. Es war viel Allgemeines über Wilhelm Conrad Röntgen ausgestellt. Danach ging es aber für uns erst richtig los. Um 11 Uhr wurden wir in einen Extraraum geführt, wo wir selber mit dem Geiger-Müller-Zählrohr experimentieren durften. Zwei Stunden lang durften wir von den unterschiedlichsten Dingen die Strahlung messen. Wir haben von verschiedenen Salzen die Strahlung gemessen und festgestellt, dass Diätsalz sehr viel Strahlung enthält.

Nach sehr aufregenden, spannenden und tollen zwei Stunden ging es für uns wieder mit dem Zug zurück nach Borbeck.

Es war ein wunderschöner Tag.

Danke an das Röntgenmuseum in Remscheid für den schönen Tag. Das Museum ist absolut weiterzuempfehlen.

Ein riesiges Dankeschön an Frau Gerdes und Frau Rarek, die diesen tollen Tag mit uns verbracht haben und das Ganze ermöglicht haben.

Im Namen des Physik-Kurses

Louisa Blazaizak, 9a

Abschied von Ulrich Sauerstein

Das Team der Realschule am Schloss Borbeck trauert um

Ulrich Sauerstein

1952 – 2024

Mit Bestürzung und in tiefer Trauer müssen wir Abschied nehmen von unserem ehemaligen Konrektor und guten Freund Ulrich Sauerstein.

Bis 2017 war er ‚Macher‘ und guter Geist unserer Schule. 37 Jahre gestaltete er unsere Schule voller Dynamik, Innovationskraft und als Pädagoge im besten Sinne. In Erinnerung bleibt uns „unser Uli“ als lebensfroher, warmherziger und zugewandter Mitmensch.

Ihm gelang es mit Leichtigkeit, Menschen für Projekte zu motivieren und er steckte alle mit seiner Begeisterungsfähigkeit an. Was er anpackte, gelang – und wirkt an unserer Schule bis heute nach. Ruhig und besonnen war er Motor und Koordinator jedes Schulereignisses, das Gemeinschaft stiftete und für gute Laune sorgte.

Wir sind ihm zutiefst dankbar für all das, was er uns für unser Leben mitgegeben hat.